Drucken

Wie der Verhandlungsschrift zu entnehmen ist, erfolgte die Gründung der Feuerwehr auf Wunsch der Bevölkerung in der am 18. März 1928 stattgefundenen Gründungsversammlung.

 

Der damalige Bürgermeister Hochstrasser der Landgemeinde Waidhofen, konnte bei dieser Gründungsversammlung die Vertreter des Bezirks-Feuerwehrverbandes Hauptmann Blaschko
und Bezirksschriftführer Weinzinger sowie Wehrmänner aus Waidhofen/Ybbs und Zell/Ybbs begrüßen.

 

Bei der Wahl des Kommandos wurde der damalige Oberlehrer Karl Herzlich zum Hauptmann, Gemeinderat Schaumdögl zum Schriftführer, Gemeinderat Dorfer zum Kassier und Pius Zipfinger zum Zugskommandanten gewählt.

 

Gründungsfoto 1928 mit Kommandant Oberlehrer Karl Herzlich

 

48 beherzte Männer haben sofort mit Handschlag ihren Beitritt angemeldet. Einen Monat später wurde die damals bestehende Musikkapelle unter Kapellmeister Stefan Grill als Feuerwehrmusikkapelle übernommen.


Feuerwehrmusikkapelle 1928

 

Bereits im Mai 1928 kam die Fa. Rosenbauer mit einer BMW- Motorspritze, die in Faßberg vorgeführt wurde. Im Juli 1929 wurde diese bei einer Übung erstmalig eingesetzt.
Im Frühjahr des Jahres 1930 bekam die Wehr ihr erstes Zeughaus am Westeingang des Ortes, genau vies a vies wo jetzt das neue, ausgebaute Feuerwehrhaus steht.




Erbaut 1929 - 1930 unter Kommandant Oberlehrer Karl Herzlich

 

 

Im gleichen Jahre erfolgte der erste Brandeinsatz in Engelsberg, Gemeinde Biberbach. Nach und nach konnten die notwendigsten Ausrüstungs- und Bekleidungsartikel angeschafft werden.


Foto 1934 mit Kommandant Josef Aigner


Der Zweite Weltkrieg bedeutete leider eine drastische Verringerung des Mannschaftsstandes der Wehr. Am 26. Jänner 1947 wurde die Wehr neu aufgestellt. Ein größeres Zeughaus wurde am östlichen Ortseingang errichtet, ein gebrauchtes Fahrzeug der Type Steyr angekauft, weiters ein VW-Aggregat.

 



Erbaut 1947 unter Kommandant Josef Aigner

 

 

Dank der großzügigen Zuwendungen der damaligen Landgemeinde unter Bürgermeister Eberhard Proch und der Gebefreudigkeit der Bevölkerung konnten die der Zeit und Technik entsprechenden Geräte angeschafft werden.


Foto 1957 mit Kommandant Josef Aigner

 

Am 29. Juni 1956 konnte erstmals eine Wettkampftruppe bei den Landesbewerben in Waidhofen/Ybbs erfolgreich teilnehmen.


Wettkampfgruppe 1956

 

 

Im Jahre 1964 unter Kommandant Josef Dorfer, konnte eine neue Tragkraftspritze Type Rosenbauer angekauft werden, die heute noch bei der Feuerwehr (in Reserve) steht.


Foto 1967 mit Kommandant Josef Dorfer

 

Ebenfalls wurde dann das erste Allradfahrzeug Marke Land Rover im Jahre 1970 in den Dienst gestellt.


Segnung des damals neuen Land Rover 1970

 

Im Dezember 1976 ist Kommandant Josef Dorfer bei Holzarbeiten verunglückt, zu seinem Nachfolger wurde Anton Figerl sen. im Jänner 1977 bei der Hauptversammlung gewählt.


Foto 1978 mit Kommandant Anton Figerl