Drucken

Das Kommando und die Ehrengäste zusammen mit den Beförderten und den Ausgezeichneten sowie den neu angelobten Kameraden

Die Freiwillige Feuerwehr St.Georgen/Klaus eröffnete das neue Jahr mit ihrer alljährlichen Hauptversammlung, welche am 6. Jänner im FF Haus St. Georgen/Klaus stattfand.

Der Kommandant Jürgen Hörlendsberger durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Werner Krammer, Vizebürgermeister Mario Wührer und Armin Bahr, Stadtrat Franz Sommer, Gemeinderäte Leopold Stockinger und Peter Pfannenstill sowie vom Abschnittsfeuerwehrkommando BR Josef Rauchegger und ABI Johann Neubauer.

Das Jahr 2019 war ein sehr einsatzreiches, für die Wehr aber zum Glück ein unfallfreies Jahr. Die Kameraden der Wehr wurden zu insgesamt 65 Gesamteinsätzen gerufen, davon 7 Brandeinsätze und 10 Verkehrsunfällen mit insgesamt 5 Menschenrettungen. Die restlichen Einsätze teilten sich auf Fahrzeugbergungen, technische Hilfeleistungen usw. auf. Um diese Einsätze effektiv bewältigen zu können, sind viele Übungen notwendig. Dazu wurden 2019 über 50 Übungen abgehalten, wobei 17 Kameraden auch die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ absolvierten.

Als Besonderes Highlight wurde im Herbst die erste Kinder-FF in der Geschichte der Wehr gegründet. Dieses neue erlaubt es, bereits Kindern ab acht Jahren in einem offiziellen und sicheren Rahmen erstes Wissen über die Tätigkeiten der Feuerwehr zu vermitteln. Aktuell zählt die Wehr 14 Kinder-FF Mitglieder. Dabei können die Kids spielerisch die Aufgaben der Feuerwehren kennen lernen und sich selbst an Kübelspritze, Strahlrohr, Löschdecke usw. beweisen. 

Nach weiteren Berichten durch die Fachchargen der Feuerwehr ergriffen auch die Ehrengäste das Wort. Dabei kam von Seiten der Gemeinde und des Abschnittes unter anderem großes Lob für die Gründung der Kinder-FF. Zusätzlich gab Bürgermeister Werner Krammer bekannt, dass die Gemeinde, als zusätzlichen Ansporn für die Jugendarbeit, für jedes Mitglied der Kinder-FF eine Jahreskarte für das Parkbad Waidhofen/Ybbs zur Verfügung stellen wird.

Feierlich angelobt wurden Bernhard Enöckl und Sebastian Buchmayr, welche durch den symbolischen Händedruck mit Bürgermeister offiziell als Feuerwehrmitglieder aufgenommen wurden.

Weiters nahm der Bürgermeister die Verleihung der Verdienstmedaillen der Stadt Waidhofen/Ybbs vor. Die Kamerad OFM Manuel Blamauer erhielt die Verdienstmedaille der Gemeinde in Silber, LM Manfred Weinberger und LM Bernhard Kronsteiner erhielten die Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold, HLM Alois Geiblinger erhielt das Verdienstabzeichen der Gemeinde in Gold.

Der Kommandant dürfte auch einige Kameraden befördern: Die Feuerwehrmänner Dominik Maderthaner und Florian Fuchsluger wurde zum Oberfeuerwehrmänner befördert. Des Weiteren wurden die Kameraden Paul Hollensteiner, Alexander Farfeleder, Andreas Farfeleder, Andreas Gruber, Reinhard Steinbichler und Johannes Wieser zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Hauptbrandmeister Franz Schaumdögl wurde in den Reservestand überstellt und wurde zum Ehrenhauptbrandmeister befördert.