Drucken

 

 

Das neue Kommando mit Vertretern der Gemeinde sowie dem Abschnittsfeuerwehrkommando

Am 6. Jänner fand die 93. ordentliche Mitgliederversammlung der FF St. Georgen/Klaus statt. Coronavirus bedingt wurde die Versammlung dieses Jahr direkt in der Fahrzeughalle der Wehr veranstaltet unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Präventionskonzeptes.

Der Kommandant durfte seitens der Gemeinde Bürgermeister Werner Krammer sowie Vizebürgermeister Armin Bahr begrüßen. Seitens Abschnittsfeuerwehrkommando konnten BR Josef Rauchegger sowie ABI Michael Höritzauer begrüßt werden. Aufgrund der aktuellen Situation wurden keine weiteren Ehrengäste eingeladen.

Das vergangene Jahr 2020 war auch für die FF St. Georgen/Klaus stark durch die CoVid-19 Pandemie beeinträchtigt. Dies widerspiegelte sich auch im Ablauf der traditionellen Jahreshauptversammlung. Durch entsprechenden Sicherheitsabstand an den Sitzplätzen sowie das Tragen von FFP2 Masken beim Aufstehen konnten die Maßnahmen des Landesfeuerwehrverbandes eingehalten und somit eine ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt werden.

Kommandant Jürgen Hörlendsberger berichtete von einem sehr ausgewöhnlichen Jahr. Niemand hätte es bei der letzten Jahreshauptversammlung im Jänner 2020 für möglich gehalten, dass eine Pandemie die ganze Welt ins Chaos stürzt. Trotzdem konnten durch Einhaltung der erhöhten Hygienemaßnahmen und durch die Disziplin sowie dem persönlichen Engagement der Mitglieder die Einsatzbereitschaft der Wehr erhalten bleiben. In seinem bewusst sehr kurzen Bericht bedankte sich Jürgen Hörlendsberger bei der Mannschaft für die geleisteten Stunden im Ehrenamt und zählte die Gründung der ersten Feuerwehrjugend zu den Höhenpunkten des vergangenen Jahres.

Speziellen Dank richtete er an den bisherigen Kdt. Stellvertreter Anton Simmer, welches seine Funktion altersbedingt zurücklegte. Die gesamte Mannschaft bedankten sich bei Anton Simmer für sein jahrelanges Engagement und für die tolle und freundschaftliche Zusammenarbeit im Feuerwehrkommando.

Dankesworte wurden auch in Richtung des Abschnittsfeuerwehrkommandos und der Gemeinde Waidhofen/Ybbs gerichtet.

Neben der Pandemie stand bei der heurigen Jahreshauptversammlung aber auch die Wahl des neues Feuerwehrkommandos am Programm. Der Kommandant sowie dessen Stellvertreter werden nach den gesetzlichen Bestimmungen alle 5 Jahre durch die Mitglieder der Wehr gewählt und durch den Bürgermeister angelobt. Jürgen Hörlendsberger wurde wieder zum Kommandanten gewählt und wird auch in den nächsten 5 Jahren die Wehr in eine erfolgreiche Zukunft führen. Als neuer Kommandant Stellvertreter wurde Bernhard Kronsteiner gewählt. Bernhard war bisher als Gruppenkommandant und als Fahrmeister tätig und wird in Zukunft als Kommandomitglied die Wehr begleiten. Als Verwalter wurde wie in den Jahren zuvor Reinhold Soxberger bestimmt.

Feierlich angelobt wurden Lorenz Buchinger, Markus Schauppenlehner, Tobias Schneeberger, Gerald Stockinger, Tobias Tatzreiter und Lorenz Wagner, welche durch die traditionelle Gelöbnisformel sowie dem Ausspruch „Ich Gelobe“ offiziell als Feuerwehrmitglied aufgenommen wurden.
Zusätzlich zu den aktiven Kameraden konnten erfreulicherweise die Jugendfeuerwehrmänner Florian Aigner, Thomas Aigner, Phillip Kronsteiner, Fabian Leichtfried und Simon Soxberger angelobt werden.

Bürgermeister Werner Krammer durfte zwei Ehrungen vornehmen: FM Johannes Ritt und FM Josef Fuchsluger wurden die Verdienstmedaille der Stadt Waidhofen/Ybbs in Bronze verliehen.

Der Kommandant dürfte auch einige Kameraden befördern: Der Hauptfeuerwehrmann Franz Leichtfried wurde zum Löschmeister befördert, Löschmeister Patrick Rigler wurde zum Oberlöschmeister befördert. Oberfeuerwehrmann Manuel Schlager wurde zum Fahrmeister ernannt und somit zum Löschmeister befördert. Brandinspektor Anton Simmer wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt.