Drucken

 

Kommando, Ehrengäste der Gemeinde sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant

Am 6. Jänner fand die 94. ordentliche Mitgliederversammlung der FF St. Georgen/Klaus statt. Durch eine fixe Zuordnung der Sitzplätze, Kontrolle eines 3G Nachweises sowie das Tragen von FFP2 Masken konnten die Maßnahmen des Landesfeuerwehrverbandes eingehalten und somit eine ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt werden.

Der Kommandant durfte seitens der Gemeinde BM Werner Krammer sowie die beiden Vizebürgermeister Armin Bahr und Mario Würer begrüßen. Seitens Abschnittsfeuerwehrkommando konnte BR Michael Höritzauer begrüßt werden. Aufgrund der aktuellen Situation wurden keine weiteren Ehrengäste eingeladen.

Bereits das zweite Jahr in Folge war der Feuerwehrbetrieb durch die Pandemie sehr stark beeinträchtigt. Die Feuerwehrleistungsbewerbe wurden wir im Vorjahr abgesagt, Schulungen und Lehrgänge wurden entweder Teilnehmerreduziert durchgeführt oder ebenfalls abgesagt, viele Übungen mussten kurzfristig verschoben oder abgesagt werden. Des Weiteren konnten auch Veranstaltungen, wie der traditionelle Georgi Kirtag, nicht durchgeführt werden.

Trotzdem konnten durch Einhaltung der erhöhten Hygienemaßnahmen und durch die Disziplin sowie dem persönlichen Engagement der Mitglieder die Einsatzbereitschaft der Wehr erhalten bleiben und somit der Bevölkerung auch 2021 wieder in der Not geholfen werden. Neben vier Brandeinsätzen im eigenen Löschbereich sowie vielen technischen Einsätzen wurde die Wehr am 18. Juli bei einem Großregenereignis stark gefordert. Dabei wurden die Kameraden der Wehr innerhalb von weniger Stunden zu zwölf Einsätzen alarmiert und zu weiteren sechs Einsätzen direkt kontaktiert. Durch die Pandemie kamen auch neue Aufgaben hinzu, wie z.B. mehrere Ordnerdienste bei den Covid-Teststraßen sowie Transport von medizinischem Equipment von der Landeswarnzentrale. In Summe konnte die Wehr 2657 Stunden mit 1056 Mann verbuchen.

Als Ausblick für 2022 berichtete der Kommandant ABI Jürgen Hörlendsberger, dass die Beschaffung eines neuen HLF2 bereits gestartet ist, sich der Aufbau des Fahrzeugs aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Fahrgestell erheblich verzögert.

Feierlich angelobt wurde Lorenz Wagner, welche durch die traditionelle Gelöbnisformel sowie dem Ausspruch „Ich Gelobe“ offiziell als Feuerwehrmitglied aufgenommen wurde. Auch bei der Jugendfeuerwehr konnten erfreulicherweise wieder 9 Burschen angelobt werden. Durch die Verstärkung von Michael Aigner, Raphael Bleiner, Jakob Dorfer, Joachim Fritsch, Jonas Grill, Mathias Kerschbaumer, Michael Schörghuber, Tobias Schörghuber und Christoph Soxberger zählt die Jugendfeuerwehr St. Georgen/Klaus aktuell 15 Mitglieder. Mit den weiteren zehn Kindern, die aktuell bei der Kinder-FF aktiv sind, kommt die Wehr aktuell auf 25 Mädchen und Burschen, die im Nachwuchsprogramm der FF St. Georgen/Klaus unterrichtet und betreut werden.

Der Kommandant durfte auch einige Kameraden befördern: Lorenz Wagner, Sebastian Buchmayr, Markus Schauppenlehner, Lorenz Buchinger, Bernhard Enöckl, Tobias Schneeberger, Gerald Stockinger und Tobias Schneeberger wurden von Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Michael Bleiner wurde vom Oberverwaltungsmeister zum Hauptverwaltungsmeister befördert.

Ihre erste Auszeichnung konnten jene Jugendfeuerwehrburschen entgegennehmen, welche im vergangenen Jahr das erste Erprobungsspiel erfolgreich absolviert haben. Dabei bekamen Simon Soxberger, Adam Wagner, Florian Aigner, Jonas Grill, Phillip Kronsteiner, Michael Aigner, Thomas Aigner und Fabian Leichtfried durch das Kommando ihr erstes Abzeichen verliehen.