Schüler der VS Konradsheim gemeinsam mit Kameraden der FF St. Georgen/Klaus

Im Rahmen der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr besuchten am Freitag, dem 9. September, Kameraden der FF St. Georgen Klaus die VS Konradsheim und die VS St. Georgen/Klaus. Die Idee dieser Initiative ist es, dass Kindern und Jugendliche auf die Gefahren des Alltags aufmerksam gemacht werden und lernen, wie man mit diesen Gefahren umgeht. Dazu gibt es ein speziell abgestimmtes Programm samt Unterlagen für Kindergärten, Volksschulen sowie Mittel- und Höhere Schulen. 

Gemeinsam mit den Schülern der 3. und 4. Klasse wurde an jeder Schule eine Unterrichtseinheit abgehalten. Anhand des Verbrennungsdreieck wurden den Kindern erklärt, wie ein Feuer zu Stande kommt und dadurch auch erklärt, wie man es wirksam löschen kann. Des Weiteren wurde gezeigt, wie man richtig mit Feuer umgeht und wie man z.B. mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz gefahrlos eine Kerze anzündet, ohne sich dabei zu verletzen. Die Kinder erarbeiteten gemeinsam mit den Kameraden, welche Gefahren und welche gefährliche Stoffe es bei ihnen zuhause im Haushalt gibt und wie sie mit diesen umgehen sollen. Am Beispiel des Brandes von heißen Fett auf dem Herd wurden die unterschiedlichen Löschmittel und deren Wirkungsweisen erklärt. 

Ein weitere wichtiger Aspekt war es den Kindern zu vermitteln, was im Ernstfall zu tun ist. Dazu zählt neben dem richtigen Verhalten im Brandfall auch das richtige Absetzen eines Notrufs und welche Informationen dieser beinhalten muss, damit die Einsatzkräfte schnell ausrücken und effektiv helfen können. 

Bleibt nur mehr zu wünschen, dass die Kindern niemals selbst in lebensgefährliche Situationen kommen. Und wenn es doch einmal der Fall ist, hoffen wir, dass sie das gelernte richtig anwenden und so die Gefahren des Alltags unbeschadet meistern können. 

Go to top