Drucken

 

 

Die Ehrengäste gemeinsam mit den angelobten Jugendfeuerwehrmännern und dem ausgezeichneten Kameraden

Am 6. Jänner fand die 95. ordentliche Mitgliederversammlung der FF St. Georgen/Klaus statt.

Der Kommandant durfte heuer wieder viele Ehrengäste begrüßen. Seitens Gemeinde waren BM Werner Krammer sowie die beiden Vizebürgermeister Armin Bahr und Mario Wührer, GR Lukas Hintsteiner und GR Christian Pechhacker anwesend. Ebenfalls begrüßt werden konnte seitens Polizei Chefinspektor Gerald Eslitzbichler. Seitens Abschnittsfeuerwehrkommando konnte BR Michael Höritzauer und HV Oliver Sorgner begrüßt werden. Stellvertretend für alle Vereine in St. Georgen/Klaus konnte der Obmann der TMK St. Georgen/Klaus Alfred Korntheuer begrüßt werden.

Das Jahr 2022 war bezüglich Einsatzzahlen mit rund 30 Alarmierungen ein durchschnittliches Einsatzjahr. Die Wehr wurde zu einem Brandeinsatz im eigenen Löschbereich alarmiert, welcher glücklicherweise glimpflich ausging und keinen Personenschaden zur Folge hatte. Glück hatten auch mehrere Fahrzeuglenker bei den alarmierten Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen. Die Unfalllenker und deren Insassen konnten sich nahezu unverletzt aus den Unfallwracks befreien. Die weiteren Einsätze gliederten sich in Fahrzeugbergungen, Wassertransporte, Brandsicherheitswachen und Kanalreinigungen. In Summe konnte die Wehr 4358 Stunden mit 1338 Mann verbuchen.

Neben den alarmierten Einsätzen und den vielen Übungen, Schulungen und Ausbildungen schlägt sich ein nicht vernachlässigbarer Teil dieser Stunden auf die Nachwuchsarbeit der FF St. Georgen/Klaus nieder.
Bei der Jugendfeuerwehr konnten erfreulicherweise wieder sieben Burschen angelobt werden. Durch die Verstärkung von Jonas Tazreiter, Jonas Obermüller, Martin Nefischer, Lukas Schörghuber, Felix Grubhofer, Josef Grubhofer und Jakob Leichtfried zählt die Jugendfeuerwehr St. Georgen/Klaus aktuell nun 22 Mitglieder. Mit den weiteren 12 Kindern, die aktuell bei der Kinder-FF aktiv sind, kommt die Wehr aktuell auf 34 Mädchen und Burschen, die im Nachwuchsprogramm der FF St. Georgen/Klaus unterrichtet und betreut werden. Damit zählt die FF St. Georgen/Klaus zu den größten Gruppen im gesamten Bezirk Amstetten.

Als Ausblick für 2023 berichtete der Kommandant ABI Jürgen Hörlendsberger, dass das Fahrgestell für das neue HLF2 nach vielen Lieferverzögerungen nun beim Fahrzeughersteller eingetroffen ist und der Aufbau nun gestartet wird. Somit sollte das neue HLF2 im Frühjahr 2023 nach St. Georgen/Klaus geliefert werden. Dieses neue Fahrzeug wird im Rahmen eines Zeltfestes im Juni 2023 eingeweiht. Parallel zu diesem Fest werden auch der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb der beiden Abschnitte Waidhofen/Ybbs-Stadt und Waidhfen/Ybbs-Land veranstaltet, wozu die Wehr sehr herzlich einlädt.

Neben Angelobung der Jugendfeuerwehrkameraden durfte BM Werner Krammer auch eine Auszeichnung übergeben: FM Sebastian Buchmayr wurde das Verdienstzeichen der Stadt Waidhofen/Ybbs in Bronze verliehen.