Die "vermissten" Personen wurden über die Fluchtstiege gerettet

Am 01. März fand eine weitere allg. Übung der Wehr statt. Übungsannahme: "Brand im Lagerbereich der Fa. Elektro Rigler, mehrere vermisste Personen". 

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und startete gleich nach der Ankunft mit dem Innenangriff. Obwohl der Lagerbereich stark verraucht war, konnten die "vermissten" Personen mithilfe der Wärmebildkamera sehr rasch gefunden und gerettet werden. Nachdem alle Personen ins freie gebracht wurden und den wartenden Kameraden übergeben wurden, konnte Brandaus gegeben werden und das Gebäude mithilfe eines Druckbelüfters vom restlichen Rauch befreit werden.

Der Hauptfokus dieser Übung war neben dem korrekten Ablauf eines Brandeinsatzes vor allem das kennenlernen des Gebäudes. Deshalb wurde die gesamte Mannschaft nach der Übungsbesprechung noch durch das gesamte Gebäude geführt. 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei der Fa. Rigler für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts, für die Organisation der Personen und für die großzügige Unterstützung unserer Wehr sehr herzlich bedanken!

Go to top