Kinderfeuerwehr St.Georgen/Klaus: 2020/2021

 Am 23. Oktober veranstalteten wir die monatliche Kinderfeuerwehrstunde und parallel dazu die Jugendfeuerwehrstunde. Als ganz besonderen Programmpunkt wurde den neuen Kinderfeuerwehrmitglieder die offiziellen Kinder-FF Shirts und Kappen überreicht. Des Weiteren wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder erstmals mit ihren persönlichen Jugendfeuerwehruniformen samt Mützen und Helmen ausgestattet. 
Bei der Kinderfeuerwehr konnten wir wieder 16 Kinder willkommen heißen. Nach dem üblichen eintragen in die Anwesenheitsliste und der Begrüßung durch den Betreuer Josef Aigner wurde die Kinder diesmal für einen Stationsbetrieb in drei Gruppen geteilt.

Bei der ersten Gruppe wurde die neuen Mitglieder mit offiziellen Kinder-FF Shirts und Kappen ausgestattet. Parallel dazu sollten jene Kinder, welche bereits aus dem Vorjahr die T-Shirts und Kappen hatte, gemeinsam eine Becherwand aufstellen. Dabei war Geschicklichkeit, aber auch Team-Geist gefordert.

Bei der zweiten Station wurde den Kindern der Alltag der aktiven Feuerwehrmitglieder näher gebracht. Dazu wurde im Lehrsaal Fotos von vergangenen Einsätzen präsentiert, wobei hier Kommandant Jürgen Hörlendsberger von den Heldentaten, aber auch von den routinemäßigen Einsätzen der letzten Jahre berichtete. 

Bei der dritten Station konnten sich die Kinder wieder einmal als echte Feuerwehrmitglieder behaupten: Sie durften nach einer kurzen Mitfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug gemeinsam mit einem HD-Strahlrohr Wasser spritzen. 

 

Go to top