Die Kinder-FF bei der gemeinsamen Fackelwanderung

 Am 16. Februar fand die erste Kinderfeuerwehrstunde im heurigen Jahr statt. 

Gemeinsam mit den Kindern wurde der neue Löschwasserbehälter in St. Georgen/Klaus begutachtet, welche zwar noch im Bau ist, jedoch kurz vor der Fertigstellung steht. Dabei wurde den Kindern ausführlich erklärt, wie man im Brandfall das Löschwasser aus den Behältern entnimmt und bis zu den Einsatzstellen pumpt. Des Weiteren wurde auch der Löschwasserteich nördlich von St. Georgen/Klaus besucht. Dabei wurden den Kindern alle Fragen zum Thema Feuer und Löschen beantwortet. 

Als es allmählich dunkel wurde, wartete auf die Kinder eine besondere Herausforderung: jedes Kind bekam eine eigene Fackel und gemeinsam wanderte die Gruppe wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Dabei sollten die Kindern den sicheren Umgang mit Feuer lernen und sehen, dass man sich vor Feuer nicht fürchten muss, solange man es kontrolliert und mit entsprechender Vorsicht behandelt. 

Zum Abschluss gab es noch eine Runde Snacks und eine Erfrischung im Feuerwehrhaus. 

 

Go to top