Die Jugendfeuerwehrmänner bei einem Löschangriff mit einem Mittelschaumrohr

Am 25. März veranstalteten wir die nächste Jugendfeuerwehrstunde. Dazu wurden die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt. 

Die älteren Kids widmeten sich weiter der Vorbereitung für den Wissentest, welcher Anfang April stattfinden wird. Dabei ist neben allgemeinem Wissen im Feuerwehrwesen auch Gerätekunde sowie Knotenkunde gefordert. 

Für due jüngeren Kids, welche erst seit letzten Jahr bei der Jugend-FF sind, wurde eine Unterrichtseinheit Löschmittel durchgeführt. Dabei wurden den Kindern nicht nur erklärt, welche Löschmittel im Tankfahrzeug zur Verfügung stehen. Sie konnten auch selbst eine Löschleitung aufbauen und die verschiedenen Strahlrohrtypen selbst ausprobieren. 

Zum Schluss konnten sich beide Gruppen gemeinsam ihre Fähigkeiten mit dem Schaumrohr unter Beweis stellen und zusammen einen Schaumangriff durchführen. 

Go to top