Die Ehrengäste bei der Fahrzeugsegnung des HLF-2 sowie einer neuen Tragkraftspritze 

Am 17. Und 18. Juni fand in St. Georgen/Klaus das Bergfest der Feuerwehr mit vielen Highlights statt.

Bereits am Samstagnachmittag wurde der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb der Feuerwehrabschnitte Waidhofen/Ybbs-Stadt und Waidhofen/Ybbs-Land veranstaltet. Nach einem heißen und anstrengenden Nachmittag, bei dem die Teilnehmer um die Besten Zeiten des Tages kämpften, fand am Abend die feierliche Siegerverkündung, statt, welche durch die TMK Windhag umrahmt wurde.
Danach wurde das Bergfest durch den Bieranstich von BGM Mag. Werner Krammer offiziell eröffnet. Gemeinsam mit der Gruppe Standup Coverband tanzten und feierten die Besucher des Bergfestes bis tief in die Nacht hinein.

Am Sonntag folgte dann der große Festakt. Am Vormittag fand zunächst im Festzelt die Florianimesse des Abschnitts Waidhofen/Ybbs-Stadt statt, welche durch Pater Florian Ehebruster zelebriert wurde. Musikalisch wurde die Messe von der TMK St. Georgen/Klaus umrahmt. Beim darauffolgenden Frühschoppen konnten die Besucher bei Speis und Trank den Klängen der TMK St. Georgen/Klaus weiter lauschen.

Am Nachmittag ging es dann zum Höhepunkt: der feierlichen Segnung des neuen HLF-2 St. Georgen/Klaus sowie der neuen Tragkraftspritze St. Georgen/Klaus, einer Rosenbauer Fox 4.
Dabei konnten viele Ehrengäste begrüßt werden, allen voran seitens Bundes- und Landespolitik zweiter Landtagspräsident StR Gottfried Waldhäusl und Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Hanger. Seitens Gemeindepolitik konnten u.a. BGM Mag. Werner Krammer, Vize BGM Mario Wührer, Vize BGM Armin Bahr und BGM Kerstin Suchan-Mayr sowie viele Stadt- und Gemeinderäte von Waidhofen/Ybbs begrüßt werden.
Seitens Feuerwehren konnten wir das Bezirkskommando von Amstetten OBR Rudolf Katzengruber, Stv. BR Josef Fuchsberger und VR Florian Kammerhuber, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Michael Höritzauer und BR David Strahofer sowie viele Kameraden von den Nachbarswehren und des Abschnitts begrüßen.
Seitens Blaulichtorganisationen konnte Chefinspektor Gerlad Eslitzbichler begrüßt werden.

Die feierliche Segnung wurde ebenfalls von der TMK St. Georgen/Klaus umrahmt und von Pater Florian Ehebruster durchgeführt. Für die Rolle des Taufpaten des Fahrzeuges konnten wir Alois Moshammer, Inhaber der Fleischerei Moshammer in Böhlerwerk gewinnen, welche die ehrenvolle Aufgabe hatte, zur Einweihung eine Flasche Sekt an der Felge des Fahrzeuges zu zerschmettern.

Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Schlüsselübergabe des alten TLFA-3000 St. Georgen/Klaus. Bereits im Frühjahr konnte mit den Kameraden der FF Merkersdorf aus dem Bezirk Hollabrunn der Verkauf des alten Fahrzeuges abgeschlossen werden. Im Rahmen der Fahrzeugsegnung wurde das Fahrzeug offiziell an die Kameraden von Merkersdorf übergeben, welche noch am Sonntag damit ihre Heimreise antraten. Wir wünschen viel Erfolg, wenig Einsätze und viele unfallfreie Kilometer mit unserem TLFA-3000, welches uns treue Dienste geleistet hat.

Danach konnten die Besucher bei den Klängen der Kronwildkrainer das Fest in vollen Zügen genießen und einen gemütlichen Nachmittag in St. Georgen/Klaus bei herrlichen Ausblick verbringen.

Wir danken an dieser Stelle den vielen Unterstützern, allen voran den vielen Sponsoren des HLF-2, der neuen Wärmebildkamera sowie den Sponsoren unseres Bergfestes (ein detaillierter Bericht zu den Sponsoren folgt noch).
Des Weiteren ein herzliches Dankeschön an die TMK Windhag und St. Georgen/Klaus sowie allen Vereinen und der Bevölkerung, welche uns bei diesem unvergesslichen Fest tatkräftig unterstützt haben.

Go to top